Runter vom Schiff, rauf aufs Land. Wenn das Wetter für einmal nicht mitspielt, fällt der Wassersporturlaub noch lange nicht ins Wasser. In den Fahrgebieten von Friesland und Overijssel gibt es viele kleine und große Sehenswürdigkeiten und Attraktionen.

Sneek bietet gleich zwei Museen, die sowohl für Erwachsene wie auch für Kinder interessant sind. Einerseits ist es das im Zentrum gelegene Schifffahrtsmuseum mit einem speziellen Teil für Kinder und Jugendliche. Andererseits bietet das Nationale Modellbahnmuseum beim Sneeker Bahnhof viel Interessantes. Wer in Leeuwarden Station macht trifft nicht nur auf das Friesische Museum, sondern auch auf eine sehenswerte Innenstadt mit dem historischen Waaggebäude und dem schiefen Oldehove, einem nie vollendetem Kirchturm.

Franeker hat ein schönes und vollkommen aus Holz konstruiertes Planetarium. In Harlingen kann man Seeluft schnuppern, die alten Lagerhäuser bewundern oder mit der Fähre nach Terschelling oder Vlieland übersetzen. Wenn vor der Schiffsabgabe bei Yachtcharter Wetterwille noch etwas Zeit übrig ist, ist das Kameleon in Terherne für Kinder ein toller Urlaubsabschluss. Fragen Sie Petra oder Alexander, die wissen noch mehr über lohnenswerte Ausflugsziele.